Flexibel von zuhause

Online-Seminar "Deutsche Rechtssprache"

Das Online-Seminar "Deutsche Rechtssprache"

Juristisches Seminar:  Als Übersetzer (m/w/d) oder Dolmetscher (m/w/d) möchten Sie fundierte Kenntnisse der „deutschen Rechtssprache“ erlangen?

Hierzu bieten wir ab April 2024 das Online-Seminar „Deutsche Rechtssprache“ an. Der Lehrgang wird im Blockformat angeboten, freitags von 16 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.

Das Seminar richtet sich insbesondere an Interessierte, die den Nachweis über die sicheren Kenntnisse der deutschen Rechtssprache für die Beeidigung als Dolmetscher (m/w/d) oder die Ermächtigung als Übersetzer (m/w/d) in NRW benötigen. Zusätzlich wird durch das angeeignete Wissen ein Arbeitseinstieg im juristischen Bereich, wie beispielsweise bei Gericht, in der Verwaltung oder in Anwaltskanzleien, erleichtert.

Die Unterrichtsformen für das Online-Seminar sind ein Methodenmix bestehend aus Theorie und Vorträgen sowie Einzel- und Gruppenübungen. Mit einem besonderen Fokus auf die spezifischen sprachlichen Anforderungen im Bereich des deutschen Rechts werden prüfungsrelevante Rechtsgebiete erläutert und erarbeitet. Nach dem erfolgreichen Bestehen der Prüfung erhält jeder Teilnehmer (m/w/d) ein Zertifikat.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich über unser Ausbildungsangebot. Nehmen Sie dazu jederzeit Kontakt mit uns auf. Wir senden Ihnen dann weitere Infos zum Preis sowie den Seminarinhalten zu. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich auf unseren regelmäßigen Online-Infoabenden kostenlos und unverbindlich zu informieren.

Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen. Nutzen Sie einfach unser Anmeldeformular weiter unten.

News & Termine
Wir halten Sie über alle Infoveranstaltungen und weitere Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Besonders kompakte Ausbildungskonzepte für den schnellen Berufseinstieg

Unsere Ausbildungen orientieren sich an der beruflichen Praxis. Dadurch besonders leichter Einstieg

Online-Ausbildungen an der Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln
Online-Live-Unterricht

Praktischer Online-Live-Unterricht mit individueller Betreuung. Keine Videoaufzeichnungen.

Unsere Dozent*innen sind erfahrene Expert*innen und beraten Sie neben der fachlichen Arbeit auch pädagogisch

Dolmetscher*innen sind Expert*innen
Berufsbegleitende Qualifikation

Für eine ideale berufsbegleitende Ausbildung: Unterricht am Abend und am Wochenende.

Online-Seminar "Deutsche Rechtssprache"

START UND DAUER

• Start: 07. Juni 2024
  • Dauer insgesamt: 24 Unterrichtseinheiten (als Blockveranstaltungen jeweils freitags von 16-19 Uhr und samstags von 9-13 Uhr)

ANMELDEFRIST UND ANZAHL TEILNEHMER*INNEN

• Eine Anmeldung für das Seminar „Deutsche Rechtssprache“ ist bis 10 Tage vor Kursbeginn möglich. Da wir auf unsere Teilnehmer (m/w/d) individuell eingehen möchten, besteht eine maximale Anzahl an 25 Teilnehmer (m/w/d) pro Kurs. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung.

ZULASSUNGSKRITERIEN

• Angehende oder bereits ausgebildete staatlich geprüfte Übersetzer (m/w/d) und Dolmetscher (m/w/d)

Kosten

• Seminargebühr: 675,-€ (Ermäßigung von 35,-€ für Teilnerhmer (m/w/d) und Absolventen (m/w/d) unserer Schule)

ABSCHLUSS

• Die Prüfung besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Die schriftliche Prüfung besteht aus zwei Teilen, den Freitextaufgaben und den Multiple-Choice-Aufgaben und wird an der Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln durchgeführt. Die mündliche Prüfung findet online statt.

Das Webinar und die anschließende Prüfung qualifizieren Dolmetscher (m/w/d) für die Beeidigung und Übersetzer (m/w/d) für die Ermächtigung im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Bitte informieren Sie sich vor der verbindlichen Anmeldung, ob das Seminar von dem für Sie zuständigen Oberlandesgericht für die Ermächtigung/Beeidigung anerkannt wird.

• Öffentliche Verwaltung: Dolmetschereinsätze bei der Polizei, Übersetzung und Verschriftlichung von abgehörten Gesprächsinhalten (TKÜ) für die Kriminalpolizei

• Personenstandsurkunden: Übersetzung von Geburts-, Ehe-, Scheidungs- und Sterbeurkunden, die personenstandsrelevante Termini enthalten

• Rechtspflege: Übersetzen im straf- und zivilrechtlichen Bereich (Anklageschriften, Haftbefehle, Strafbefehle, Urteile, Beschlüsse, Klagen und Klageerwiderungen), Verdolmetschung von Gerichtsverhandlungen im Bereich der streitigen (Strafprozess, Zivilprozess) und der freiwilligen Gerichtsbarkeit (Familien-, Betreuungs-, Nachlasssachen) sowie Verdolmetschung von Rechtsanwaltsgesprächen

• Rechtsetzung: Übersetzen von Gesetzen und Rechtsverordnungen

• Vorsorgende Rechtspflege: Übersetzungen und Verdolmetschung von notariellen Urkunden

• Wirtschaft und Politik: Übersetzungen von allgemeinen Geschäftsbedingungen, privatrechtlichen Verträgen zwischen Firmen, multilateralen völkerrechtlichen Verträgen

• Wissenschaft: rechtswissenschaftliche Artikel

Anmeldungen für das Online-Seminar „Deutsche Rechtssprache“ sind grundsätzlich jederzeit, für einen festen Starttermin jedoch bis maximal 10 Tage vor Kursbeginn möglich. Da wir auf unsere Teilnehmer (m/w/d) individuell eingehen möchten, besteht eine maximale Anzahl an 25 Teilnehmer (m/w/d) pro Kurs, so dass wir eine frühzeitige Anmeldung empfehlen.

Kontaktieren Sie uns gerne direkt, wenn Sie weitere Fragen zur Anmeldung haben.

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch und wir informieren Sie in einem persönlichen Gespräch. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, uns per Mail (kontakt@dolmetscherschule-koeln.de) oder über unser Kontaktformular zu kontaktieren. Auf unseren monatlichen Online-Infoabenden haben Sie die Möglichkeit, sich kostenlos und unverbindlich zu informieren und Ihre Fragen an uns zu richten.